FC Mitwitz - SSV Kasendorf 2:2 (0:0)

Am Ende Dramatik pur!
In der ersten Hälfte zeigten beide Kontrahenten zwar ein munteres Spielchen mit gefälligen Ballpassagen im Mittelfeld, ließen aber den nötigen Zug zum Tor vermissen. Die Gäste hatten zwar die ersten Chancen, doch zeigte sich Torwart Winterstein bei einem Distanzschuss und einem Freistoß durch den agilen Krauß auf dem Posten. Richtig gefährlich für die Steinachtaler wurde es erstmals in der zwölften Minute, als Andreas Pistor die Abwehr überlief, Winterstein jedoch mit den Fingerspitzen den Ball zur Ecke lenkte. Die erste Chance für den FCM hatte Grünbeck in der 28. Minute, als Bauerschmidt seinen Distanzschuss gerade so im Nachfassen vor dem einschussbereiten Martin unter Kontrolle brachte.

Aufregung im Gästestrafraum gab es dann in der 34. Minute, als ein Eckstoß gefährlich im Fünfmeterraum aufsprang, gleich zwei Mitwitzer den herumhoppelnden Ball nicht richtig trafen und der aufmerksame Bauerschmidt die Kugel schließlich unter sich begraben konnte. Als Fazit der ersten Hälfte konnte man sagen, dass die Partie weder Fisch noch Fleisch war und Abstiegskampf definitiv anders aussieht.

Nach der Pause wurden die Gastgeber dann eiskalt erwischt. Es war noch keine Minute gespielt, als Pistor einen Ball abfing, Sebastian Luft geschickt in Szene setzte, der keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschieben. Danach merkte man den Gastgebern zwar das Bemühen um den Ausgleich an, jedoch scheiterten sie immer wieder an der guten Gästeabwehr und dem starken Bauerschmidt. Ab der 67. Minute mussten dann die Gäste in Unterzahl agieren, als der schon mit Gelb vorbelastete Stübinger an der Seitenlinie einen Ball in Handballmanier abfing und folgerichtig den Platz verlassen musste. Dies beeindruckte aber die Kasendorfer wenig. Sie konnten sogar nur neun Minuten später ihre Führung ausbauen.

Der Mitwitzer Spielertrainer Fischer wollte in gewohnter Manier den ihn attackierenden Krauß elegant überlupfen und einen Konter in Szene setzen. Was aber in neun von zehn Fällen klappt, ging dieses Mal leider schief. Der abgezockte Gästestürmer brachte irgendwie den Fuß dazwischen, nahm den Ball mit und schoss humorlos trocken zum 0:2 ein. Die Gastgeber waren nach diesem zweiten Rückschlag definitiv "mausetot" und eine einigermaßen abgeklärte Mannschaft hätte den Vorsprung wohl problemlos über die Zeit geschaukelt. Bis zur 85. Minute tat sich dann auch nicht mehr viel und die ersten Zuschauer traten schon enttäuscht den Heimweg an, als sich plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Markus Fischer spielte an der Torauslinie im Sechzehner zwei Verteidiger aus, wobei ihn der Zweite regelwidrig von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Johannes Müller zum Anschlusstreffer. Die Mitwitzer stürmten nun mit Mann und Maus, während die bis dato so souveränen Gäste immer hektischer agierten. In der 93. Minute wurde der nach vorne geeilte Torwart Winterstein bei einem Kopfballversuch von hinten umgestoßen. Schiedsrichter Voll zeigte sofort auf den ominösen Punkt und der nervenstarke Jo Müller hämmerte auch seinen zweiten Strafstoß in die Maschen. Sofort nach dieser Aktion erfolgte der Schlusspfiff.

Nach dem Abpfiff ließ sich Gästespieler Sesselmann noch auf eine Diskussion mit dem Schiedsrichtergespann auf dem Platz ein, welche Schiedsrichter Voll dann mit der Roten Karte beendete.

FC Mitwitz: Winterstein, Steube (73. Fischer D.), Engel, Fischer M., Totzauer, Hofmann M., Müller J., Grünbeck (65. Dötschel), Gentzsch T. (87. Angermüller), Beiergrößlein, Martin T.
SSV Kasendorf: Bauerschmidt, Schminder, Stübinger, Friedrich, Ellner, Pistor A., Luft S., Sesselmann, Krauß (83. Pistor M.), Denk (89. Bergmann F.), Haack
Tore: 0:1 Luft S. (46.), 0:2 Krauß (76.), 1:2 Müller J., Foulelfmeter (85.), 2:2 Müller J., Foulelfmeter (93.)
Schiedsrichter: Andreas Voll (TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.) Hatte kein leichtes Amt mit dem intensiv geführten Spiel. Lag aber mit seinen Entscheidungen richtig und zog seine Linie konsequent durch!