FC Strullendorf - SSV Kasendorf 4:1 (2:0)

Endlich wieder ein Heimsieg für Strullendorf
Nach zuletzt drei sieglosen Heimspielen bescherten die Strullendorfer ihrem Anhang nun endlich wieder einmal einen Sieg. Dazu genügte aber eine Durchschnittsleistung gegen eine schwache Kasendorfer Mannschaft. Dies bestätigte nach dem Schlusspfiff auch Gästetrainer Matthias Morck. Er monierte vor allem, dass seine Truppe viel zu brav und naiv spielte. Heimcoach Gerd Schimmer dagegen sah seine Elf trotz Fehlen wichtiger Spieler, wie Schmittroth, Probst, Wolfschmidt, Mikitow und P. Biskup, wieder im Aufwind.

Die Anfangsphase war geprägt vom beiderseitigen Abtasten. Danach übernahmen die Strullendorfer die Initiative, ohne aber groß vor dem Gästetor gefährlich zu werden. Zumeist endeten die Angriffe am Sechzehner. Noch ideenloser war der Aufsteiger, bei dem nach vorne so gut wie nichts zusammen lief. Der erste wirklich durchdachte Spielzug der Hausherren nach knapp einer halben Stunde führte dann auch gleich zur Führung. Über L. Biskup und Finnemann kam der Ball zu Do. Schütz, der das Leder vom Sechzehner aus am Keeper vorbei in die Maschen zirkelte. Ein sehenswerter Treffer. Nun war der Aufsteiger etwas von der Rolle und so übten die FC-ler weiter Druck aus. In der 36. Minute setzte Ostriz mit einem weiten Ball Müller in Szene, dieser drang in den Strafraum ein und wurde unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stumpf sicher zum 2:0. Bis zum Pausenpfiff kontrollierten die Schimmer-Schützlinge weiter die Partie, während die Kasendorfer unverändert harmlos blieben.

Wie verwandelt kamen die Gäste aus der Kabine. Vom Wiederanpfiff weg setzten sie voll auf Angriff und schon in der 47. Minute wurden ihre Bemühungen belohnt. Haack setzte Pistor ein, der Keeper Horcher mit einem Kopfball überwand. Und schon der nächste Angriff hätte um ein Haar bald den Ausgleich gebracht. Dieses Mal bereitete S. Luft gekonnt für Pistor vor, doch dieser verfehlte knapp das Ziel. In diesen beiden Situationen muss aber auch die Schlafmützigkeit der FC-Abwehr kritisiert werden. Nach diesen Schrecksekunden führte zum Glück für die Hausherren in der 51. Minute eine Standardsituation zum vorentscheidenden 3:1. Einen Eckball von Do. Schütz köpfte Niemann unbedrängt ins gegnerische Gehäuse. Noch einmal wurde der Aufsteiger gefährlich, als Haack einen Freistoß nur um Millimeter am Pfosten vorbei schlenzte. Strullendorf ließ sich aber nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. In der Folge hätten Güngör und Stumpf schon den Sack zumachen müssen, aber beide scheiterten in jeweils aussichtsreicher Position.

So war es erneut eine Standardsituation, die in der 67. Minute zum 4:1 führte. Nach einem Freistoß von Ostriz stand abermals Niemann goldrichtig und beförderte das Leder per Kopf ins Gästetor. Nun war die Moral des Neulings gebrochen und bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Fenkl hätten die Hausherren das Ergebnis noch weiter ausbauen müssen. Doch zweimal Schütz und Niemann ließen hundertprozentige Chancen liegen. Insgesamt gesehen war es ein verdienter Erfolg der Heimelf, der für die kommenden Aufgaben wieder mehr Selbstvertrauen geben sollte. Die Kasendorfer dagegen müssen schauen, dass sie schon bald wieder in die richtige Spur zurück finden, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen.

FC Strullendorf: Horcher, Finnemann Marcel (82. Will), Biskup L., Erhardt, Stumpf (71. Reuter P.), Schütz Do. (89. Schardig), Ostriz, Güngör, Müller Mar., Niemann, Rebhan
SSV Kasendorf: Bauerschmidt, Bergmann F., Schminder, Friedrich, Ellner, Pistor A., Klaus S., Luft S., Luft F. (55. Krauß), Denk (67. Grasgruber), Haack (70. Sesselmann)
Tore: 1:0 Schütz Do. (28.), 2:0 Stumpf, Foulelfmeter (36.), 2:1 Pistor A. (47.), 3:1 Niemann (57.), 4:1 Niemann (67.)
Schiedsrichter: Tobias Fenkl (SV Hafenpreppach)