SV Friesen - SSV Kasendorf 5:1 (3:1)

Überzeugende Vorstellung des SV Friesen
Mit diesem überzeugenden Heimsieg hat der SV Friesen das Tor zur Landesliga weit aufgestoßen. Nach anfänglichen Unsicherheiten sprühten die Routiniers Frank Fugmann und René Schubart vor Spielfreude und Spielwitz und rissen ihre Kameraden mit. Die Gäste verpassten in den ersten Minuten bei strömendem Regen den Hausherren eine kalte Dusche, als der starke Andreas Pistor seinen Bewacher austrickste und das Leder unhaltbar in den kurzen Winkel drosch (7.).

Ab diesem Zeitpunkt war die Böger-Truppe hellwach und kontrollierte fortan das Geschehen. Keeper Tobias Bauerschmidt war bei einem Schuss von René Schubart, von Marcel Lindner klug freigespielt, auf dem Posten und hatte Glück, als ein strammer Distanzschuss von Kevin Roger knapp übers Aluminium zischte (12./14.). Kaltschnäuzig nutzte Minuten später Aleksander Hurec die Unordnung in der SSV-Abwehr aus und markierte den längst fälligen Ausgleich (18.).

Dann kam die Zeit des wieselflinken und gut aufgelegten René Schubart, der die Kasendorfer Verteidiger gleich reihenweise vor Rätsel stellte. Unaufhaltsam drang er in der 26. Minute in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Spezialist Frank Fugmann sicher. Kurze Zeit später narrte Schubart erneut die Gästedefensive und überspielte sogar Schlussmann Bauerschmidt, doch konnte ein Kasendorfer Verteidiger den Ball von der Linie kratzen (26.). Wieder holte dann ein SSV-Akteur Schubart im Sechzehner von den Beinen, und wieder ließ sich Frank Fugmann die neuerliche Elfmeterchance nicht entgehen.Vor der Pause hatte Aleksander Hurec eine gute Möglichkeit, verfehlte aber aus kurzer Distanz äußerst knapp (40.).

Nach dem Wiederanpfiff überlistete der überragende Frank Fugmann die Gästeabwehr im Alleingang und schob das Leder aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren rechten Fuß gekonnt in die Maschen (47.). Den Frankenwäldern boten sich dann Chancen im Minutentakt. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Elf von Trainer Morck ab der 36. Minute mi zehn Mann auskommen musste, denn Schiedsrichter Czepluch hatte Maximilian Bayer nach einem Foul an der Mittellinie vorzeitig zum Duschen geschickt. Eine vertretbare, aber harte Entscheidung.

Mitte der zweiten Halbzeit ließ Hurec eine gute Einschussmöglichkeit aus, und Meyers Kopfball ging nach Maßflanke von Dominik Zwosta knapp übers Gehäuse. Gekonnt schickte dann Zwosta den starken Maurice Koch auf die Reise, der sich an der Torauslinie energisch durchtankte, maßgenau auf den 18-jährigen Nico Fröba passte, der für seinen neuen Verein sicher den ersten Treffer in einem Pflichtspiel erzielte (64.). Einen satten Freistoß von Koch parierte Torhüter Bauerschmidt mit den Fäusten, Marcel Lindner hatte dann das Visier etwas zu hoch eingestellt, und Zwostas Kopfball knallte gegen das Lattenkreuz.

Kasendorf tauchte nur noch einmal vor dem Friesener Tor auf, jedoch scheiterte Matthias Pistor an Keeper Tobias Mayer. Wenn der SV Friesen weiter so spielt, sollte die Meisterschaft noch nicht abgehakt sein.

SV Friesen: Mayer, Zwosta D., Roger, Meyer, Beetz(Fröba 58.), Martin, Fugmann(Schirmer S. 64.), Schubart(Fleißner 46.), Hurec, Koch, Lindner
SSV Kasendorf: Bauerschmidt, Schminder, Dippold, Luft F.(Pistor M. 77.), Friedrich(Denk 70.), Ellner, Pistor A., Bayer, Luft S., Sesselmann, Haack
Tore: 0:1 (7.) Pistor Andreas, 1:1 (18.) Hurec Aleksander, 2:1 (26.) Fugmann Frank, 3:1 (34.) Fugmann Frank, 4:1 (47.) Fugmann Frank, 5:1 (64.) Fröba Nico
Gelbe Karten: Zwosta D. (SV Friesen), Denk (SSV Kasendorf)