SSV Kasendorf - FSV Erlangen-Bruck 0:2 (0:1)

Kasendorf kämpferisch aber ohne Zählbares
Zum zweiten Mal in dieser Saison musste das Trainergespann Wächter-Jahrsdörfer seine Mannschaft auf den Nebenplatz, in Kasendorf auch „die Alm“ genannt, aufschlagen lassen. Damals im November, zum letzten Heimspiel vor der Winterpause lief alles gegen Kasendorf und auch diesmal sollte der Ausweichplatz nicht zum großen Glücksbringer avancieren. Die Einheimischen begannen von Beginn an laufstark und scheuten keinen Zweikampf und so dauerte es relativ lange bis die erste Chance verbucht werden konnte. Nach 24 Minuten scheiterte Erlangen-Bruck’s Fischer zunächst noch aussichtsreich bei seinem Abschluss aber im Nachsetzen versuchte sich der aufgerückte Linksverteidiger Raumer mit einem ordentlichen Distanzschuss und verfehlte das Tor nur knapp am langen Pfosten. Ansonsten passierte nicht viel, da von den beiden Teams wenig Raum auf dem kleinen Spielfeld gelassen wurde. Nach etwas mehr als einer halben Stunde schwächte sich die Heimmannschaft selber, da Offensivkraft Dominik Schorn innerhalb nur wenigen Minuten zweimal mit gelb verwarnt wurde und somit zugleich des Feldes verwiesen wurde. Der Schiedsrichter zückte in der gleichen Minute noch die Rote Karte und zwar für Kasendorf’s Ersatzspieler Florian Luft, der von der Bank aus seine gegenteilige Meinung zu diesem Platzverweis zu lautstark Kund tat. Diese überharte Entscheidung, den bis dato Formstärksten Gästeakteur aus der Partie zu nehmen, erstaunte und erzürnte so einigen Zuschauer. Auf jeden Fall aber war es der Anfang vom Ende, für die Gastgeber hier und heute etwas Zählbares daheim zu behalten. Der endgültige Knackpunkt war dann der für die Heimelf äußerst unglückliche Zeitpunkt der Gästeführung. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang es Rafael Hinrichs beim überhaupt ersten Schuss auf das Gehäuse von SSV-Schlussmann Schrüfer auch zugleich den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Er konnte sich nach der Ballannahme mit einer Drehung gegen den sonst defensiv gut stehenden SSV-Kapitän Ellner zu einem gezielten Flachschuss in das lange Eck durchsetzen und sorgte somit für einen bösen Nackenschlag für die bis dato so tapfer kämpfenden Gastgeber so kurz vor dem Pausentee.

In Halbzeit zwei merkte man zunächst optisch eigentlich nicht, dass die Gäste in Überzahl agierten, jedoch fehlte gerade bei den Offensivbemühungen der technisch versierte Schorn deutlich. Er war neben den schnellen Pistor-Brüdern die perfekte Alternative in der SSV-Offensive und konnte zu Beginn der Begegnung immer wieder mit seinen Dribblings für wenigstens etwas Gefahr sorgen. Genau dabei blieb es aber auch – es war nur etwas gefährlich, was die Hausherren auf dem Weg nach vorne zu bieten hatten. Fakt ist das es keinen einzigen Torschuss für Kasendorf zu verbuchen gab. Mit dem zweiten Treffer des FSV Erlangen-Bruck, erzielt durch Oliver Seybold, war die Begegnung dann endgültig durch auch wenn man respektvoll anerkennen muss, dass sich die „Elf vom Magnusturm“ zu keiner Sekunde aufgegeben hatte und sie bis zum Schluss kämpfte und rackerte. Anstatt zu einem Ehrentreffer der Gastgeber hätte es aber zu weiteren Treffern der Mittelfranken kommen können oder sogar müssen. Die Gelegenheiten waren auf jeden Fall da doch Fischer, Seybold und auch der eingewechselte Zenginer vergaben die durch die Mitte herausgespielten Chancen zum Teil kläglich.

Bitter ist dennoch, dass der SSV Kasendorf erneut Pech mit den Unparteiischen hatte. Es wurde heute klar mit zweierlei Maß gemessen. Offensichtlich wurden die Einheimischen für Aktionen bestraft, die auf der anderen Seite geduldet wurden. So wie das Spiel hinten raus verlief, geht der Sieg der Gäste klar in Ordnung, nur hätten sie sich die bei einem Spiel elf gegen elf wohl durchaus schwerer getan und wer weiß schon, wie die Partie dann ausgegangen wäre.

SSV Kasendorf: Schrüfer – Ellner (69. Grasgruber), M. Stübinger, Sudol, Schubert, Hollfelder (74. Deller), Titus, Hartmann (46. S. Hösch), Schorn, M. Pistor, A. Pistor
FSV Erlangen-Bruck: Hofmann – Raumer, Sperber, Özdemir, Basener (75. Arapoglu), Drießlein (83. Bantak), Seybold, Fischer (88. Zenginer), Hinrichs, Viereckl, Lunz
Tore: 0:1 Hinrichs (45.), 0:2 Seybold (54.)
Gelb-Rote Karte: Schorn (33.)
Rote Karte: F. Luft (33. als Ersatzspieler)
SR: Roman Solter (TSG Weiherhamer)
Assistent 1: Timmy Joe Schlesinger (SV Altenstadt/Vohenstrauß)
Assistent 2: Domenic Muhr (TSV Detag Wernberg)