ATS Kulmbach - SSV Kasendorf 1:1 (0:0)

Remis im Spitzenspiel
Punkteteilung im Derby zwischen dem ATS Kulmbach und dem Spitzenreiter aus Kasendorf. Dank eines Foulelfmeters in der Schlussminute entführten die Gäste einen Punkt aus dem Stadion Weiher und konnten ihre zweite Saisonniederlage doch noch abwenden. Beide Teams spielten von Beginn an munter nach vorne und tasteten sich gar nicht erst lange ab. Die Gäste wirkten zunächst zielstrebiger in ihren Offensivbemühungen. Dennoch hatte der ATS nach zehn Minuten die erste vielversprechende Torannäherung. Achmet Topal kam im Gästestrafraum zu Fall, der Unparteiische bewertete die Situation jedoch als nicht strafstoßwürdig. Auch die weiteren Ausrufezeichen setzten die Gastgeber. Unter anderem setzte Manuel Schatz Offensivakteur Enis Gashi sehenswert per gechipptem Ball in Szene. Dieser vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. Die Gäste hingegen taten sich in der Vorwärtsbewegung mit zunehmender Spieldauer ungewohnt schwer. Lediglich bei Standardsituationen strahlte der Landesligaabsteiger eine gewisse Gefahr aus. Zu sehr waren die Kasendorfer mit Abwehraufgaben beschäftigt. Diese erledigten sie jedoch so gut, dass sich die Ascherl-Schützlinge im weiteren Verlauf des ersten Abschnittes kaum noch bemerkenswerte Torchancen erarbeiten konnten. Zwei Möglichkeiten durch Ertac Tonka nach gut einer halben Stunde stellten SSV-Keeper Dejan Cukaric, der in der vergangenen Saison noch das ATS-Trikot trug, vor keine größeren Probleme. Der Schlussakkord in der ersten Halbzeit gehörte jedoch dem Tabellenführer. Matthias Pistor wurde per Querpass in Szene gesetzt. ATS-Schlussmann Dominic Schuberth reagierte jedoch glänzend. So ging es mit einem alles in allem gerechten Remis in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt wirkte der SSV zunächst wacher als die Einheimischen. So vergab Gästeakteur Jonas Friedrich kurz nach dem Seitenwechsel seine Möglichkeit leichtfertig, nachdem er sich über das halbe Spielfeld durchgesetzt hatte. Der ATS meldete sich in der 55. Minute zurück. Nach einer Gashi-Flanke konnte Thomas Ellner gerade noch vor dem einschussbereit stehenden Ertac Tonka klären. Nach 64 Minuten war es dann soweit. Im Anschluss an einen von Mino Kayser getretenen Eckstoß flankte Achmet Topal in den gegnerischen Strafraum. Patrick Werther ließ sich nicht bitten und nickte zum vielumjubelten Führungstreffer für die Kulmbacher ein. Nur vier Minuten später hatten die Gästefans den Torschrei auf den Lippen. Nach feinem Querpass von Dominik Schorn stand Jonas Friedrich alleine vor dem ATS-Tor und brachte es fertig, das Spielgerät aus kurzer Distanz am rechten Pfosten vorbeizusetzen – ein Riesenbrett. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Enis Gashi eine mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach einem langen Ball, den die SSV-Defensive völlig falsch einschätzte, tauchte er vor Dejan Cukaric auf der den Fauxpas seiner Vorderleute jedoch mit einer Klassereaktion ausbügeln konnte. Kurz vor dem Ende tauchten die Kasendorfer nochmals vor dem ATS-Gehäuse auf. Beim letzten Angriffsversuch des Tabellenführers brachte Johannes Koch SSV-Akteur Dominik Schorn an der Strafraumgrenze zu Fall. Schiedsrichter Simon Winkler zögerte keine Sekunde und entschied auf Foulelfmeter. Thomas Ellner verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1. ATS-Torwart Dominic Schuberth ahnte zwar die Ecke, konnte den platziert getretenen Ball jedoch nicht mehr entscheidend erreichen.

ATS Kulmbach: Schuberth D., Baumgärtner, Werther, Sener, Schatz, Koch, Topal A. I., Tonka, Kayser (66. Münch), Gashi, Ehm (83. Buchta) / Pohl, Aiblinger, Bär
SSV Kasendorf: Cukaric, Stübinger M., Ellner, Gunzelmann, Fuchs M., Hollfelder, Schubert P., Schorn D., Pistor M. (75. Korzendorfer), Friedrich (72. Krauß), Mullen (60. Do Adro) / Wächter, Grasgruber, Titus
Tore: 1:0 Werther (64., Topal A. I.), 1:1 Ellner, Foulelfmeter (89., Schorn D.)
Gelbe Karten: Kayser - Foulspiel (13.), Schatz - Halten/Trikotziehen (71.) / Gunzelmann - Foulspiel (26.), Fuchs M. - Foulspiel (56.), Ellner - Foulspiel (62.), Hollfelder - Meckern (65.), Stübinger M. - Foulspiel (78.), Korzendorfer - Halten/Trikotziehen (84.)
Schiedsrichter: Simon Winkler (DJK Don Bosco Bamberg 1950 e.V.)