Dorfolympiade - Olympisches Fieber beim SSV

Zum zweiten Mal wurden die Olympischen Spiele außerplanmäßig in die Bernhard-Münch-Sportstätte verlegt. Die teilnehmenden Olympioniken waren alle aus Kasendorfer Vereinen und daher wurde am 16. Juli die 2. Kasendorfer Dorfolympiade durchgeführt.

Das Olympische Komitee des SSV hatte für die Schirmherrschaft den 1. Bürgermeister Bernd Steinhäußer gewinnen können, der es sich auch nicht nehmen lies in einer Mix-Mannschaft teilzunehmen. In seiner Eröffnungsrede wünschte der Schirmherr der Veranstaltung einen lustigen und fairen Verlauf. Die teilnehmenden Ortsvereine Tennisclub, Rettungswacht (Feuerwehr und Rot-Kreuz), Jugendtreff der Kirchengemeinde, Musikverein, SSV und eine Mix-Mannschaft waren mit je 10 auserwählten, in sportlichem Outfit erschienenen Olympioniken, vertreten.

In der Eröffnungsdisziplin traten die Mannschaften im Fußballturnier mit Patsyball (= großer Rückengymnastikball) gegeneinander an. Hier lieferten sich die Teilnehmer erbitterte Kämpfe und zeigten großen Einsatzwillen. Hier zeigten sich die Mannschaft des Musikvereins, des SSV, aber auch die Kasendorfer Allstars als Sieger. Mit einer besonders guten Leistung empfahl sich Volkmar Schulze im Tor des CVJM für höhere Ligen.

Im zweiten olympischen Wettbewerb kamen die Freunde des Formel 1 Sportes auf ihre Kosten . Die Fahrzeuge waren zwar etwas kleiner und mit weniger PS ausgestattet, dafür aber umweltfreundlich ( = Bob-by-Car-Rennen) Hier setzte sich der CVJM gegen die anderen Motorsportmannschaften souverän durch. Die Loch-Bonbon-Ralley war für die Lachmuskeln der Zuschauer sehr anstrengend. Es galt Bonbons, mit Loch, mittels Trinkhalme weiterzugeben. Die Teilnehmer hatten sich dies etwas leichter vorgestellt und so kamen die seltsamsten Verrenkungen zustande. Als geschickteste Mannschaft erwies sich hier die Bläsertruppe des Musikvereins.

Die anschließende Bierkastenralley verlangte von allen Teilnehmer größte Konzentration und Standvermögen, damit der Parcours ohne Berührung des Bodens überwunden werden konnte. Wie schwer es ist Gummistiefel möglichst weit zu werfen, erfuhren die Mannschaften bei diesem Wettbewerb. Die ausgefeilteste Technik hatten hier die SSV-ler, die den Wettkampf gewannen.

Das modische Outfit machte im letzten Wettbewerb der olympischen Spiele manchen Teilnehmer zu schaffen. Es galt angezogen mit Taucherflossen und Taucherbrille einen Becher mit Wasser, balanciert auf einem Badmintonschläger, möglichst schnell und voll ans Ziel zu bringen. Hier hatte der Musikverein die Flossen vorne.

Die 2. Kasendorfer Dorfolympiade gewann der Musikverein vor dem SSV Kasendorf. Es wurde die blecherne Wandergießkanne mit Inhalt überreicht , um die im nächsten Jahr wieder mit viel Spaß und gekämpft werden soll. Die After-Game-Party fand vor dem Sportheim des SSV statt und es wurde noch lange über die verschiedenen Disziplinen gefachsimpelt.