Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des SSV Kasendorf im Mittelpunkt. Auszeichnungen verliehen der Bayerische Landessportverband und der Verein selbst. BLSV-Kreisvorsitzender Lothar Seyfferth würdigte das großartige ehrenamtliche Engagement und verlieh die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz an Jessica und Marianne Leykam sowie Joachim Schwab. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Petra Hugel, Hans Niegsch und Erwin Lauterbach. Die 20-jährige Vereinsarbeit von Kuni Groß, Monika Brandt, Volker Täuber und Peter Kühlein wurde mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold bzw. die 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit von Volker Hohenberger, Josef Schwab, Dietmar Frankenberger und Reiner Albrecht mit der Verdienstnadel in Gold gewürdigt. Eine besondere Auszeichnung mit der Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz erhielt Hans Weggel, der bereits über 35 Jahre ehrenamtlich beim SSV tätig ist. Im Anschluss daran würdigte Volker Täuber die Treue zum Verein und ehrte Helmut Hübner, Rudolf Grimme und Horst Wunner für 60-jährige und Helmut Brandt, Ludwig Kleinheinz, Manfred Wessely, Robert Bernecker und Manfred Vogler für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Veronika Krauß, Doris Müller, Reinhard Müller, Hanskarl Pülhorn, Matthias Müller, Elke Weiß, Rene Weiß und Alexandra Frisch wurden für 25 Jahre Treue zum SSV ausgezeichnet.

Erster Bürgermeister Bernd Steinhäuser wies bei seinem Grußwort auf die erfolgreiche Jugendarbeit beim SSV hin und betonte: "In der heutigen Zeit ist es bei dem vielfältigen Freizeitangebot wirklich nicht mehr so einfach die Jugendlichen zum Fußball oder Handball zu begeistern aber auch zu halten". Besonderen Dank sprach er deshalb auch allen Trainern und Betreuern für ihr großes Engagement aus. Vor allem aber die erste Mannschaft "mache durch ihre Erfolge positiv von sich reden".

"Erneut liegt ein umfangreiches, arbeitsintensives und durchaus sehr erfolgreiches Jahr 2010 hinter uns" so Vorsitzender Volker Täuber. Neben den gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Fasching, DJ-Party, Johannisfeuer und Schafkopfturnier streifte Täuber auch kurz den sportlichen Bereich. Die erste Mannschaft schlug sich nach über 10 Jahren Abstinenz im ersten Bezirksligajahr gleich sehr beachtlich. Bedauerlicherweise ließ sie im August 2010 allerdings die große Chance aus, um den SSV auf regionaler Ebene einmal groß zu präsentieren und "mit einem Spiel eine außerplanmäßig gute Zusatzeinnahme in die Vereinskasse einzuspielen". "Wirklich sehr leichtfertig wurde das Kreisfinale in Tütschengereuth nach Elfmeterschießen verloren", so auch Fußballabeilungsleiter Hans Weggel.

Beim SSV Kasendorf wird von der G- bis zur E-Jugend und in der JFG Maintal/Friesenbachtal von der D- bis zur A-Jugend hervorragende und sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet, wie JFG-Verbindungsmann Claus Deller und Jugendtrainer Thomas Bergner durch ihre Berichte unterstrichen wurde. So konnten zwei Meisterschaften gefeiert werden und die D-Jugend spielt in der höchsten Oberfränkischen Liga ganz vorne mit. Leider ist die Bereitschaft in den jeweiligen Jugendmannschaften als Betreuer oder Trainer mitzuarbeiten sehr gering. Hier und in vielen anderen Bereichen werden dringend noch Kräfte gesucht.

Probleme habe der Verein mit der 2. Mannschaft, die laut Spielleiter Michael Münch wegen mangelndem Trainingsbesuch und Unzuverlässigkeiten gegen den Abstieg kämpfen muss.

Bei der Altliga, die kameradschaftlich sehr aktiv ist, gibt es "Nachwuchsprobleme". Der Spielerkader ist laut Altligleiter Bernd Bayer sehr klein.

Auch im Handball wird im Jugendbereich sehr eifrig und zielstrebig gearbeitet, wie Monika Brandt durch ihre einzelnen Berichte den Mitgliedern bestätigte. Momentan nehmen 4 Handballmannschaften am Punktspielbetrieb teil. In der Fußballabteilung sind 5 Mannschaften gemeldet. Das sportliche Angebot wird vervollständigt durch eine Altligamannschaft, eine Step-Aerobic-Gruppe, eine Frauen-Spielgruppe, eine ältere Frauen-Gymnastikgruppe und eine kleine Nordic-Walking-Gruppe.

Reiner Albrecht trug den Kassenbericht vor, der mit einem kleinem Minusbetrag abschloss. Revisor Heinz Eschenbacher bestätigte dem Kassier eine tadellose Arbeit. In seinem Bericht wies er auf die erhöhten Stromkosten hin, um hier eventuell rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können um den Stromverbrauch zu mindern. Weiterhin verzeichnete er einen Rückgang der Spendeneingänge. Zum Punkt "Kassenbericht" stellte Volker Täuber fest, dass der Verein leider den Sporttag mit der eigentlich lange vorher terminierten Dorfolympiade absagen musste. Dadurch gingen Einnahmen verloren. Hier muss an die Ortsvereine appelliert werden, die bereits lange geplanten Termine zu berücksichtigen, um Überschneidungen zu vermieden.