Jahreshauptversammlung des SSV Kasendorf

Am 28. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung des SSV Kasendorf statt. Als „eines der erfolgreichsten Sportjahre“ betitelte Volker Täubers das vergangene Jahr des SSV Kasendorf. Durch den Sieg im Totopokal im Kreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach durfte die erste Herrenmannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Bayerischen Toto-Pokalwettbewerb teilnehmen. Sensationell gewann man dann gegen die DJK Don Bosco Bamberg und stand in der zweiten Runde dem aktuellen Drittligisten FC Kickers Würzburg gegenüber. Vor etwa 1000 Zuschauer verlor man mit 4:1. Dennoch war dieses Ereignis einzigartig in der Geschichte des Vereins. Aber nicht nur im Pokalwettbewerb, sondern auch im aktuellen Ligaalltag stehen die Kasendorfer Fußballer gut da. Rang 2 bei der ersten Mannschaft und Rang 1 bei der zweiten Mannschaft sind das Resultat einer guten Trainerarbeit verließ Patrick Drechsel in seinem späteren Bericht verkünden.

Zu Beginn gedachte Volker Täuber der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

In seinem Jahresbericht lobte er den Zusammenhalt beim SSV Kasendorf, welcher insbesondere bei der Abwicklung von Veranstaltungen oder bei Arbeitseinsätzen zum Tragen kommt.

Einen besonderen Dank sprach er außerdem den Helfenden bei der Eigenbewirtschaftung des Sportheimes zu. Im Besonderen würdigte er die unermüdliche und aufopferungsvolle Arbeit von Hans Niegsch. Darüber hinaus galt den Firmen Franken Maxit und Alpha-Innotec, sowie der Firma Dietmar Frankenberger ein ganz besonderer Dank für die wohlfördernde Unterstützung des Vereins.

Neben dem geplanten Johannifeuer und dem Schafkopfrennen 2020, darf man sich auf ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth im Juli freuen.

Der zweite Programmpunkt umfasste die Ehrungen und Beschlussfassungen zur Ehrenmitgliedschaft. Fünf Personen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft, acht für 50 Jahre, drei für 60 und zwei für 70 Jahre geehrt.

Auch einige aktive Spieler wurden für ihre Dienste in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Mit 200 Pflichtspielen unterstreichen Rene Lindner, Tobias Friedrich, Michael Fuchs, Dominik Schorn und Matthias Pistor ihre Zugehörigkeit zum Verein. Oliver Reif, Jörg Schminder und Daniel Grasgruber wurden für 400 Pflichtspiele ausgezeichnet. Markus Krauß knackte die 600´er Marke und wurde dafür geehrt.

Volker Täuber ist seit über 30 Jahren in vielen Funktionen beim SSV tätig und steht seit 2002 an der Spitze des SSV Kasendorf. Aufgrund dieser Verdienste wurde von der Versammlung einstimmig die Ernennung zum Ehrenmitglied beschlossen.

Daraufhin folgten die Berichte der Abteilungen. Die Altliga bestritt wenige Spiele, diese aber relativ erfolgreich. Kooperationen mit den Altliga-Mannschaften aus umliegenden Dörfern sind notwendig, um genug Spieler zusammenzubringen.

Der SSV II entschloss sich kurz vor Saisonbeginn einen Trainerwechsel vorzunehmen. Diese schwierige Entscheidung entpuppte sich als positiv, nachdem die Reservemannschaft des SSV II nun in der Winterpause an Tabellenplatz 1 überwintern durfte. Auch in der ersten Mannschaft liegt man mit Tabellenplatz 2 absolut im Soll. Etwas Sorgen machen nur die Jugendbereiche des SSV Kasendorf. Jugendleiter Stefan Wiesenmüller bat um mehr Interesse für den Jugendfussball beim SSV und in der JFG und wies darauf hin, dass momentan in allen Altersklassen etwas der Nachwuchs fehlt. Aufgrund der geringen Spielerdecke konnte in diesem Jahr kein F-Jugendteam gemeldet werden. Die Handball-Damenmannschaft musste sich auch vom aktiven Spielbetrieb zurücknehmen, da derzeit gleich mehrere Spielerinnen aus verschiedensten Gründen ausfallen.

Eine fehlerfreie Kassenführung von Reiner Albrecht und geordnete Finanzen wurde von Norbert Groß als Kassenrevisor attestiert.

Bei der Wahl wurde Volker Täuber als erster Vorstand einstimmig wiedergewählt. Den Sitz des zweiten Vorstandes übernimmt Stefan Lanzendörfer und als dritter Vorstand wurde Michaela Zoike gewählt.

Unter den Ausschussmitgliedern ergeben sich folgende Änderungen: Hans Niegsch verlässt den Ausschuss. Hinzu kommen mit Jochen Wiesel, Thomas Zoike, Bastian Hugel und Klaus Friedrich vier neue Mitglieder. Dies wurde einstimmig beschlossen – ebenso wie die Wiederwahl von Reiner Albrecht(Kassier), Petra Hugel(Schriftführerin), Stefan Wiesenmüller(Jugendleiter Fussball), Michael Ries(Jugendleiter Handball), Monika Brandt(Handballabteilungsleiterin) und Holger Friedrich(Altligaleiter) in ihren Ämtern. Neuer Abteilungsleiter im Bereich Fußball ist Patrick Drechsel.

Den ausscheidenden Vorständen Markus Heller und Markus Wenig, sowie Claus Deller als ehemaligem Abteilungsleiter wurde für ihr Engagement gedankt.

Es gingen – bis auf den Wunsch nach einer Busfahrt zum diesjährigen Pokalendspiel – keine weiteren Wünsche und Anträge ein.

Patrick Eschenbacher

Vorstandtschaft und Funktionäre des SSV Kasendorf:
v.l.n.r.: Reiner Albrecht(Kassier), Stefan Lanzendörfer(2. Vorstand), Volker Täuber(1.Vorstand), Michaela Zoike(3. Vorstand), Petra Hugel(Schriftführerin), Stefan Wiesenmüller(Jugendleiter Fussball), Monika Brandt(Handballabteilungsleiterin), Holger Friedrich(Altligaleiter), Patrick Drechsel(Fussballabteilungsleiter)